This blog is published in German. Thanks to my translator on the right side/ mobile version below my blog (Google translator) you can easily translate this page. Enjoy it. Ella

Zeit für sich haben ist ein wertvolles Gut, welches man nutzen soll. Gerade mit Corona war es nie einfacher Zeit für sich zu haben. Im ersten Lockdown war ich total beschäftig mich von einer strengen Arbeits- und Schulzeit immer wieder zu erholen. Im August habe ich anschliessend den Job gewechselt und nun eine Stelle, die weniger stressig ist. Dies bedeutet, dass ich einerseits mehr Zeit für mich gewinnen konnte, aber auch dass ich diese qualitativ nutzen kann.
Viele Personen in meinem Umfeld nutzen die Einschränkungen um Zeit für sich zu haben und einen Schritt zurückzutreten. Man will sich spüren und verstehen. Dies ist meiner Meinung nach eine der besten Selfcare-Methoden. Zeit für sich haben, kann unterschiedlich wahrgenommen werden aber sich auch verändern. Noch vor zwei Jahren habe ich mir anders Zeit für mich genommen. Zeit für mich nehmen hiess damals die Wunden zu lecken und sich Zeit zu nehmen um diese heilen zu lassen.
Manche Personen kommen gar nicht damit zurecht und werden unruhig. Einige wissen nicht was mit sich anfangen und sind es sich nicht gewohnt einige Gänge zurückzuschalten. In den ersten Tagen sind sie unruhig und die Pace ist höher als der Alltag. Der Körper kann nicht sofort runterfahren. Wenn man Zeit hat studiert und hinterfragt man oft Situationen oder andere Sachen im Leben.
Ich war vor etwas mehr als zwei Wochen vier Tage alleine in Interlaken ( Tag 1 , Tag 2 , Tag 3 und Tag 4 ). Der erste Abend war der absolute Horror. Ich war nur am Weinen. Total überfordert…. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zu diesem Zeitpunkt in einer Krise steckte. Es ging von Tag zu Tag besser und ich wurde mental stärker. Es war eine Challenge aber sie hat mir sehr geholfen.
Es gibt auch andere Arten von Zeit für sich haben oder diese sich nehmen. Praktisch jeden Sonntag, wenn ich nicht unterwegs bin, gönne ich mir eine DIY-Wellnesstreatment mit Kopfhautpeeling, Körperpeeling und weiteren Beautytreatments, die ich je nachdem dazufüge. Momentan versuche ich mir täglich Zeit zunehmen, das Gesicht und die Kopfhaut zu massieren inkl. Akupressur. Zusammengezählt habe ich am Sonntag 40 Minuten Zeit für mich und jeden Tag ca. 5 Minuten. Doch dies wirkt schon Wunder. Ich begann mir einen Wert zu geben und besser fühlen.
Praktisch jeden Abend nehme ich mir auch ungefähr 5 Minuten Zeit und schreibe mir auf, was mir gelungen ist, was nicht, wie es mir geht und was ich mir gewünscht habe/ was hätte besser laufen können. Dies hat mir gezeigt, dass es mir seit längerer Zeit recht gut geht und ich zufrieden mit mir bin. Mit dieser Reflexion gebe ich mir eine Chance meinen Alltag zu optimieren.
Ebenfalls schaue ich mir gerne entspannende Youtube-Videos an oder lesen Büche über das Wohlbefinden eines Menschen, Glück, Selbstvertrauen zum Teil auch Bücher die Richtung Wellness und Körperbefinden gehen.
Ich will Zeit in mich investieren um das bestmöglichste Leben haben zu können. Zeit für sich haben ist Selbstliebe und gibt einem so viel Mehrwert. Dass ich mir Zeit für mich nehme, hat sehr viele positive Aspekte im Alltag und für mein Umfeld. Mein Alltag wird geschätzt ich gönne mir die Zeit, die ich brauche. Mein Freund und meine Familie erleben mich als positiver und gestärkter sowie ausgeglichener.
Ich habe gelernt, dass ich mich an sehr kleinen Dingen erfreuen kann und mir so kleinen Einheiten in den Tag einbaue. Wenn mir die Arbeit oder die Schule über den Kopf wächst gönne ich mir bewusst Pausen. Auch wenn es mal 2 oder 3 an einem Morgen sind. Ich nehme mir auch den Raum und die Zeit, auf meinen Körper zu hören. An manchen Tagen brauche ich mehr Ruhe und Zeit für mich. An anderen Tagen ist dies gar nicht nötig.
Wenn man sich Zeit nimmt lernt man sich besser kennen und versteht mit der Zeit was der Körper braucht. Der Mensch ist kein Roboter und produktiver, wenn er erholt ist. Meine Work-Life Balance ist mir sehr wichtig und ich versuche diese stets zu halten.
Wir sind das wichtigste Gut in unserem Leben und aus diesem Grund müssen wir auch auf uns achten.
Alles liebe eure Ella

Liebe Ella, das klingt mutig, gut und stark. Ich kann es komplett nachvollziehen und halte es für wichtig, sich um einen selbst zu kümmern! Herzlichst, Sovely
LikeLike
Liebe Sovely, danke für deine lieben Worte. Einfach ist es nicht immer. Aber es hilft sehr. Wenn man es zulässt. Das ist so. Ich konnte dies sehr gut lernen. Ganz liebe Grüsse Ella
LikeLike
Da freue ich mich mit Dir und schicke Dir weiterhin viel Kraft und alles Liebe. Herzlichst, Sovely
LikeLike